Dani Arnold: Alpinist, Athlet, Vater, Mensch

Kaum jemand hat die Grenzen des Machbaren im internationalen Spitzenalpinismus in den letzten Jahren so konsequent verschoben, wie der Schweizer Dani Arnold. Von der Eiger Nordwand bis zur Nordwand der Petit Dru hat er Geschwindigkeitsrekorde in allen grossen Nordwänden der Alpen aufgestellt – im Alleingang.

Der 1984 geborene professionelle Bergsteiger und Bergführer zog es 2011 vor, seinen Beruf als Maschinenmechaniker an den Nagel zu hängen und einem unbekannten Weg in die Bergwelt zu folgen. Expeditionen, Felsklettern und Eisklettern in den verschiedensten Ländern der Erde sind seine Leidenschaft. «Es lohnt sich, für das Erreichen seiner Träume ein Risiko einzugehen» – Mit dieser Einstellung, grossem Willen und dem technischen Können war es ihm möglich, alpine Meilensteine zu setzen. Die Kombination von Schnelligkeit und Schwierigkeit versucht er in seinen Projekten zu verbinden. Nicht nur im Sommer, vor allem im Winter sucht der Familienvater nach seinen Limits.

Ein Meilenstein nach dem anderen

Die medial grössten Erfolge von Dani Arnold sind zweifellos seine Speedrekorde in den sechs grossen Nordwänden der Alpen: Eiger, Matterhorn, Grandes Jorasses, Grosse Zinne, Piz Badile, und Petit Dru. Doch diese beeindruckende Liste ist nur ein kleiner Teil seines Tourenbuchs: Als enorm vielseitiger Alpinist hat Dani Erstbegehungen in Patagonien, Alaska, Pakistan, China, Island und Kasachstan zu verzeichnen. Besonders stolz ist er aber auf vergleichsweise unbekannte Erfolge, wie z.B. auf seine gekletterten Mixedrouten in Schottland. «The Hurting» und «Anubis» gehören technisch und psychisch zum Anspruchsvollsten, was der Klettersport zu bieten hat. «Die Berge sind brutal ehrlich. Bist du zu schlecht, kommst du nicht hoch. Es gibt keine Ausreden, du alleine bist immer der Schuldige.»

Wenn Dani Arnold nicht in den Nordwänden dieser Welt unterwegs ist, liebt er es, seine Abenteuer und gelernten Lektionen mit anderen zu teilen. Als gefragter Keynote Speaker lässt er Zuhörer in Wort und Bild in seine Welt eintauchen und schafft dabei immer den Brückenschlag zum Alltag seines Publikums.

Sponsoren