Ein halbes Lebensprojekt auf Netflix

Vor etwas mehr als zwei Jahren beendete ich das grösste Projekt meines Lebens: Die Besteigung der sechs grossen alpinen Nordwände in Rekordzeit hat mich über einen Zeitraum von 10 Jahren beschäftigt, begleitet und geprägt. Dabei dauerten die Besteigungen zusammengezählt gerade mal 9 Stunden und 39 Minuten. Nun widmet der Streamingriese Netflix drei dieser Besteigungen eine 90 Minuten Reportage: Duell am Abgrund.

Mit der Eiger Nordwand hat alles begonnen. 2011 katapultierte mich die Rekorddurchsteigung von einem Tag auf den anderen in den Fokus der weltweiten Kletterszene. Aus der ganzen Welt kamen Interviewanfragen, Lob aber auch Kritik. Eine neue Erfahrung für mich als jungen Bergsteiger, der ich auf die gewohnte Art begegnete: Ich kletterte einfach weiter.

Nicht alle Nordwände wurden gleichermassen von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Der Rekord in der Matterhorn Nordwand 2015 sorgte natürlich für grosse Aufmerksamkeit. Die Tour an der Grossen Zinne brachte mich gar 2018 zu Markus Lanz ins Deutsche Fernsehen. Gegen diesen Medienrummel gingen der Piz Badile 2016, die Grandes Jorasses 2018 und schliesslich auch der Abschluss mit der Petit Dru 2021 fast unter.

Für mich machte das alles keinen Unterschied. Die sechs grossen Nordwände waren mein Traum, völlig egal, wer sich sonst noch dafür interessierte. Ich habe das Projekt in dem von mir gewählten Stil durchgezogen und jede einzelne Besteigung markiert einen wichtigen Meilenstein in meinem Leben, auf den ich sehr stolz bin.

Ich freue mich, wenn die Netflix-Doku meine Welt der Nordwände für ein noch breiteres Publikum erlebbar macht. Auch wenn mit Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses das grosse Projekt nur zur Hälfte dargestellt ist und der Wettkampf dramaturgisch in den Vordergrund gerückt wurde. Ich klettere einfach weiter.

Die sechs Nordwände auf einen Blick:

Weiter
Weiter

WIE nicht WAS – Reflections by Dani Arnold