„Uristier“ (WI6+/M8) - Schöllenenschlucht, Andermatt

Die Schöllenenschlucht: die engste und steilste Stelle auf der Nord-Süd-Verbindung. Der Granit dort ist einer der härtesten in den ganzen Alpen. Im Sommer gibt es bereits einige Felsrouten zum Klettern. Jetzt gibt es auch eine ganz neue Linie im Eis und Fels: der Uristier!

Ich weiss nicht, wie viele Jahre mein Blick immer wieder an dieselbe Stelle gewandert ist. Dort sollte es doch möglich sein, eine Mixedroute zu erschliessen. Es muss aber im Hochwinter sein, denn sobald der Sonnenstand etwas höher ist, geht es ganz schnell und das Eis löst sich vom Fels und die Route ist dann nicht mehr möglich zu klettern. Im Jahr 2018 machte ich zusammen mit Martin den ersten Versuch. Grosse Ernüchterung! Der Fels ist sehr stark geschlossen, nur sehr selten lassen sich Normalhaken und Klemmgeräte zur Absicherung legen. Darum konnten wir auch die zweite Seillänge nicht mehr klettern. Wir beschlossen das Ganze auf den nächsten Winter zu verschieben. Das Glück war dieses Jahr auf unserer Seite. Obwohl das Wetter fast immer schlecht war, kam genügend Wasser von oben, um die ganze Linie mehr oder weniger zu Eis gefrieren zu lassen. Mit Martin, Mario und André war ich im Januar sechs Tage in der Route. Eine sehr grosse Herausforderung war die Logistik, nachdem wir vier Seillängen  eingerichtet hatten, liessen wir einige Seile hängen, damit wir beim nächsten Mal oben starten konnten. Wo aber viel Wasser und Schnee fällt, ist das recht übel, denn es geht ganz schnell und alles ist unter einer Eis- und Schneeschicht gefroren. Dieses Eis musste dann jedes Mal wieder entfernt werden. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn während wir am freihängenden Seil waren, haben wir über uns mit dem scharfen Eisgerät das belastete Seil ausgepickelt.

Insgesamt ist unsere neue Route neun Seillängen lang. Die Schwierigkeit ist wie immer sehr stark von den Verhältnissen abhängig. Von „sehr einfach“ bis „unmöglich“ entscheiden nur wenige Millimeter Eisdicke. An vielen anderen Orten gibt es ab und zu noch einige kleine Hooks oder Tritte, in der Schöllenen aber nicht! Diese Gegebenheit macht den Uristier zu etwas ganz Speziellem. Für Wiederholer ist Geduld wichtig, um den richtigen Moment zu erwischen. Dann wird der Tag in der Schöllenenschlucht ein sehr grosses Abenteuer werden. 

Viel Spass!
Dani

Zurück
Zurück

Japan 2019 - atemraubende Eiskletter-Reise

Weiter
Weiter

2h 04min Grandes Jorasses